Signia
Die Marke Signia benötigte nach Entstehung aus dem Siemens-Konzern eine starke Positionierung im Hörtechnologiemarkt. Meine Aufgabe umfasste zwei Phasen: die Etablierung von Signia als eigenständige Marke und später ihre Profilierung im Mehrmarkenangebot eines Konzern, mit einem Fokus auf die Zielgruppe 60+.
Etablierung von Signia Ziel war es, Signia als innovativen Markt-Challenger zu positionieren, integriert in die halb- oder vierteljährlichen Produktlaunches. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Schaffung eines unverwechselbaren Markenprofils durch digitale und nicht digitale B2B- und B2C-Kanäle.
Profilierung im Mehrmarkenportfolio In dieser Phase schärften wir Signias Profil weiter, um es von anderen Marken abzugrenzen. Die Strategie umfasste eine differenzierte Positionierung, einen neunen Auftritt und die Nutzung digitaler und sozialer Medien, um die ältere Zielgruppe effektiv anzusprechen.
Kommunikationsbeispiele
Die Umsetzung der neuen Identität im Detail
1. Phase im Aufbau der Marke Signia
Einführung diverser Kampagnen die den Markt in Frage stellten